logo-mini

„Du bist Europa“ – Aktionstag der Jungen Europäischen Förderalisten in Zittau

"Hast du einen Opa, dann schick ihn nach Europa" - das war einmal.  Am 19. April habe ich an einem Europa-Projekt der Jungen Europäischen Förderalisten (JEF) mit Schülerinnen und Schülern des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau teilgenommen. Es war beeindruckend, was die alles schon über Europa wissen und mit wie viel Engagement sie bei der Sache waren.

Das Thema war die Flüchtlingspolitik der EU, die Teilnehmer mussten auch Positionen einiger Fraktionen im EP vertreten. Ich hatte die Funktion, mich als Kommissionspräsident in die Debatte einzubringen. 
Es hat allen viel Spaß gemacht, nachdem die anfänglichen Befindlichkeiten einmal überwunden waren. Ich habe jedenfalls Grund zu der Zuversicht, dass es in Zittau viele junge Europäerinnen und Europäer gibt, die sich in Diskussionen nicht bluffen lassen und die EU als Zukunftsmodell für unseren Kontinent sehen.
Mehr davon!
Die Hillersche Villa war Gastgeber und hat den Tag gut zusammengefasst. Lesen Sie doch hier nach.